Sprache der Indianer.pdf

Sprache der Indianer

Bild-1jpg

Zur Zeit der Entdeckung Amerikas lebten in Nordamerika etwa 1 bis 2 Millionen Indianer, die sich in 400 bis 500 Stämme aufteilten und sich in genauso vielen Sprachen und Dialekten äußerten. Jeder Stamm hatte seine eigene Sprache, so dass ein Stamm den anderen Stamm in seiner Sprache nicht verstehen konnte. Deshalb entwickelte sich die Zeichensprache, besonders bekannt bei den Präriestämmen.

1940 wurden auf dem nordamerikanischen Kontinent 149 verschiedene Sprachen gezählt, die in 50 Sprachfamilien zusammen gefaßt wurden. Diese Vielfalt an Sprachen und Sprachfamilien wurden 1929 vom Sprachforscher Edward Sapir Powell in wenig mehr als ein halbes Dutzend Großsprachgruppen vereinigt, innerhalb dieser ordnete er die Sprachen nach Verwandtschaftsmerkmalen.

Quellen: Wikipedia, Indianerwww, diverse Literatur