Chief Black Elk.pdf

Chief Black Elk

Black Elkgif

Er war einer der charismatischen letzten großen Häuptlinge der Lakota; Hehaka Sapa, allgemein als Black Elk (Schwarzer Hirsch) bekannt, ein Visionär, der ahnte, dass er sein von alters her überkommenes, einst geheimes Wissen der Lakota nun weitergeben müsse, auch in die Hände der Weißen, um dieses Wissen zu bewahren, damit es zur gegebenen Zeit seinem Volk wieder zur Verfügung stehen könne. 1863 am Little Powder River (als Sohn eines Heilers der Oglalla-Sioux) geboren, erlebte er mit 12 Jahren (1876) die Schlacht am Little Big Horn und überlebte das Massaker am Wounded Knee 1890 nur schwer verletzt.

Schon in der Kindheit, im Alter von 9 Jahren, erschütterte ihn die Gewalt von Visionen (in den Black Hills auf dem Harney Peak), das Wirken der „Donnerwesen“ – wie er sie nannte - die ihm nach eigenem Bericht mythische Kräfte der Lakota-Religion verliehen und Einblicke in eine andere geistige Welt gestatteten. Erst mit 18 Jahren konnte er dem Drängen der „Donnerwesen“ nicht länger widerstehen und „outete“ sich öffentlich während eines Tanzes.

Die Lebensreise des nun gefragten „Wichasa Wakan“ (Medizinmann, heiliger Mann), die ihn u.a. auch mit dem einstigen Büffeljäger William Frederick Cody (Buffalo Bill) als Teil von dessen Wildwest-Show 1887 nach England (zum Kronjubiläum Königin Victorias) über Frankreich und Deutschland nach Italien führte, entsprang seinem Wunsch, das Wesen und Leben der Weißen kennenzulernen und den Ursprung ihrer Kraft, die den nordamerikanischen Kontinent überrollte und die indianischen Stämme aus ihren angestammten Siedlungsgebieten verdrängte.  Das Christentum berührte ihn zutiefst, in ihm sah er den Ursprung jener geheimnisvollen Kraft der Weißen und der tiefe Wunsch, nach Palästina zu reisen, Jerusalem zu sehen, festigte sich, doch diese Sehnsucht erfüllte sich zu seinem größten Bedauern nicht, und so kehrte er mit Hilfe von Buffalo Bill 1889 in die Pine Ridge Reservation zurück mit einer Anstellung in einem Laden. Der christlich geprägte neu geschaffene, von den Weißen falsch verstandene Geistertanz, der schlussendlich 1890 in das Massaker von Wounded Knee mündete, faszinierte auch Black Elk,  der schmerzhaft erkennen musste, dass die in diesen Tanz gesetzten Hoffnungen - die Auferstehung aller Getöteten als große Armee, die sich und allen Stämmen, den Tieren und der Natur zu dem angestammten Recht verhilft -  sich nicht erfüllen sollten.

Nach der Heilung seiner Verletzungen, die er in diesem Massaker davon getragen hatte, widmete er sich seinem Volk sehr erfolgreich als Heilkundiger. 


Quelle: Wikipedia, Indinerwww